Archiv: April 2018

Saisonstart 2018 mit Verleihung „HANSA Park-Flaming Star Ehrenpreis“

2003   >15 jahre Flaming Stars Schleswig-Holstein<   2018

 

Zum Vorgespräch trafen sich Sven Ihrens, Andreas Krusche, Berthold Kieschnik, Jan Wendt und Matthias Boß (von links) in der Wankendorfer Feuerwache. Foto: ff

Der Saisonstart 2018 der Flaming Stars Schleswig-Holstein (FS) findet am 6. Mai 2018, am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Wankendorf (FF) im Kreis Plön, statt. Zu einem Vorgespräch trafen sich Berthold Kieschnick, FS-Beauftragter für den Kreis Plön, mit Feuerwehrkameraden der FF Wankendorf in deren Feuerwehrhaus.

Nach einem herzhaftem Frühstück folgt ein kleiner MOGO (Motorradgottesdienst) mit Pastor Uwe Stiller von Bikers Helpline.

Bevor die Ausfahrt durch den Kreis Plön startet, wird FS-Landesleiter Thomas Quint den „HANSA Park – Flaming Star Ehrenpreis“ an   ??   , verleihen.

 

Nach der Ausfahrt treffen sich die Teilnehmer wieder am Feuerwehrhaus in Wankendorf zum Grillimbiss. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Jugendfeuerwehr Wankendorf zugute.

Anmeldungen bis 21. April 2018 bitte an die jeweils zuständigen FS Kreis- und Stadtbeauftragten.

Alle FSSH-Termine 2018 ... hier



 

Holz und mehr bei Firma Jorkisch

Klaus Blöcker (links), Bernd Jorkisch (mitte) und Gerd Segendorf. Foto: wst

Ein wenig hat die Firma Jorkisch ja mit der Gründung der Flaming Stars zu tun, denn einer der Mitbegründer der Gebrüder Stöwer, war in meiner Firma als Disponent tätig und hatte in seiner Freizeit die „Jorkisch-Biker“ ins Leben gerufen und betreut“, sagte Holzimporteur und Holzgroßhändler Bernd Jorkisch mit etwas Stolz. Weiter lobte der Unternehmer das Hobby, den Zusammenhalt unter den Feuerwehr-Motorradfahrern und deren soziales Engagement. Damit begrüßte Jorkisch die 30 Teilnehmer des April-Stammtisches der Flaming Stars des Kreises Segeberg mit deren Leiter Klaus Blöcker.

Gerd Segendorf, Leiter Großhandel im Unternehmen, führte die Gäste über das

130.000 Quadratmeter große Betriebsgelände, inklusive Lagerhallen, Logistikbereich, Holzveredelung und Verwaltung. 160 Mitarbeiter und 15 Auszubildende sind für Jorkisch an drei Standorten tätig.

 

Kulinarischer Saisonstart mit Fernsekoch Rainer Sass

Eine neue Staffel der Kochshow „Rainer Sass: so isst der Norden“, wurde mit den Flaming Stars Schleswig-Holstein und der Freiwilligen Feuerwehr Rickling, Kreis Segeberg, aufgezeichnet. Drehort dieses Projektes im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit, war am Feuerwehrhaus in Rickling. In dieser Gemeinde wurde die IG FSSH am 16.12.2003 gegründet. Aus diesem Grund und anlässlich des 15-jährigen Bestehen der IG FSSH fand dieser kulinarische Saisonstart in Rickling statt.

Gesendet wird der Beitrag auf N 3 am Sonntag, 22. April 2018 um 16.30 Uhr.

Fernsehkoch Rainer Sass inmitten der Flaming Stars, Motorbienen und Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Rickling.

 

Klaus dreht einige Runden mit Rainer Sass als Sozia.

Bisherige Sendungen  … hier ansehen

Landesfeuerwehrverband SH  …lesen

Lübecker Nachrichten … lesen

 

Medienspiegel 2018

 

 

 

Vorsichtig in die Bikersaison 2018 starten

Mit defensiver Fahrweise in die neue Bikersaison zu starten, das raten Fachleute allen MotorradfahrerInnen. Nach der Winterpause gilt es, für Mensch und Maschine, wieder eine ausreichende Vorbereitung zu treffen.

„Dazu gehört beispielsweise auch ein ausgeruhter, gesunder Fahrer“, weiß Flaming Star, Eberhard Krug, der seit über 30 Jahren mit dem Motorrad unterwegs ist. Das Motorrad sollte einer sorgfältigen technischen Prüfung unterzogen werden, die volle Funktionsfähigkeit der Bremsen oder das ausreichende Reifenprofil sollten geprüft werden. Vorgeschrieben ist eine Profiltiefe von 1,6 Millimeter. Häufige Unfallursachen sind eine falsche Einschätzung von Gefahrensituationen, überhöhte Risikobereitschaft sowie die Überschätzung des eigenen Fahrkönnens und auch mangelnde Erfahrung.

Der Motorradfahrer sollte sein Können bei notwendigen Reparaturarbeiten nicht überschätzen und lieber rechtzeitig den Fachbetrieb aufsuchen. Beispielsweise bürgt der Fachmann für den fachgerechten und korrekten Einbau von Teilen. Er kennt sich bei der Auswahl der Reifen auch mit dem Geschwindigkeitsindex aus. Text/Foto: wst

Hier:  Beitrag der Kieler Nachrichten vom 24. April 2018.

 

Auch 38 FS beim Oster-Mogo in Husum

Am 34. Oster-Motorradgottesdienst (Mogo – 01.04.2018)), auf dem Marktplatz vor der Marienkirche der Kreisstadt Husum, nahmen tausende BikerInnen teil – darunter auch 38 Feuerwehr-Biker der Flaming Stars Schleswig-Holstein (FS). „Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück gehabt“, sagte Christoph Lund, FS-Beauftragter für den Kreis Nordfriesland.

Für die Flaming Stars gab es nach Abschluss des Mogo eine private Einladung von Christoph und Ehefrau Kerstin – Beide hatten, mit fleißiger Unterstützung eines Teams (DANKE dafür), auf ihrem Grundstück in Husum eine Kaffeetafel für die FS-Biker organisiert.

Beitrag NDR  …lesen

© Copyright FLAMING STARS Schleswig-Holstein 2009 -
Web@Master: Klaus-Peter Maiwald